Kinder-/Jugend-Prophylaxe

Je früher, desto besser

Damit Kinder eine konkrete Vorstellung davon haben, was Zahnbeläge sind, färben wir diese mit einem harmlosen Mittel an und zeigen sie ihnen im Spiegel.

Gleichzeitig dient die Anfärbung unserer weiteren Behandlung. Wir können das Ausmaß der Beläge und den Entzündungsgrad des Zahnfleisches ermitteln und erkennen, ob die Mundhygiene bei der nächsten Sitzung besser oder schlechter geworden ist.

Intensive Zahnreinigung

Nachdem wir den Kindern das richtige Zähneputzen gezeigt und sie es eingeübt haben, erfolgt eine intensive Zahnreinigung. Dabei werden nahezu alle Beläge entfernt. Anschließend erfolgen eine Politur der Glattflächen und der Zahnzwischenräume sowie eine Fluoridierung, um sie besser vor schädlichen Kariessäuren zu schützen.

Diese Prophylaxe hat folgende Vorteile:

• Sie verhindert die Ansammlung von Bakterien und hilft, Karies und Zahnfleischentzündungen zu vermeiden.
  • Der Zahnschmelz wird gehärtet (dies ist speziell bei den bleibenden Kinderzähnen mit ihrem weicheren Schmelz sinnvoll).
  • Sie ist besonders bei festen Zahnspangen wichtig.
  • Sie ist nahezu schmerzlos.

Prophylaxe-Pass und Recall: Wir erstellen für Ihr Kind einen eigenen Kinder-Prophylaxepass und bewahren ihn für Sie auf. So behalten wir alle wichtigen Daten im Überblick. Auf Wunsch erinnern wir Sie an wichtige Untersuchungen oder einen vereinbarten Termin.

Zum Thema Prophylaxe beraten wir Sie gern persönlich. Vereinbaren Sie einen Termin.